20. September 2014

COOKmeetsROCK Vol. 1 – Manege frei

 

Bei der Planung der ersten Veranstaltung war man sich schnell in den grundlegenden Punkten einig: Im heimatlichen Rems-Murr-Kreis – genauer: In Winterbach – sollte eine Cook´n´Rock-Charity durchgeführt werden, von welcher der Erlös an „wish – ein Herzenswunsch für kranke Kinder e.V.“ gehen soll.

cookmeetsrock-vol-1-1Und die Veranstaltungslocation sollte ein Zirkuszelt sein!

Und obwohl die Organisatoren im Bereich der Veranstaltungsdurchführung noch keinerlei Referenzen vorzuweisen hatten, konnte trotzdem ein sehenswertes Line-Up zur Teilnahme am rockigen Charity-Konzept überzeugt werden:

Für das Showkochen wurden RALF JAKUMEIT (VOX „Promi-Kocharena“) und OLE PLOGSTEDT (RTL2 „Die Kochprofis“) gewonnen. Unterstützung sollte es von Star-Tätowierer und Hobbykoch ANDY ENGEL geben.

Für die Moderation wurde ANDREA KEMPTER engagiert und für die Sicherheit sollte Promi-Bodyguard RALF SEEGER sorgen.

Nach dem Showkochen sollte die Hütte nochmal so richtig gerockt werden. Und zwar mit einem Konzert von Vollblut-Musiker SKI KING – unter anderem bekannt vom Wacken-Open-Air.

Bevor das Programm allerdings losging, sollten die 6 Protagonisten standesgemäß vorgestellt werden – in Form von einem Walk-In wie man es von Boxveranstaltungen kennt.

Und so erschien nach einem Intro auf der Leinwand ein erster, mit Rockmusik hinterlegter Videoclip, in welchem Ralf Jakumeit kurz vorgestellt wurde. Danach lief Ralf mitten durch die Gäste, klatschte diese ab und bahnte sich so den Weg in Richtung Bühne.

Dieses Szenario wurde für jeden der anderen Akteure gleichermaßen zelebriert und vom Publikum begeistert aufgenommen.

Dann ging die Show los und Ralf und Ole kochten bzw. entertainten jeden der 4 Gänge auf ihrer Bühne!

Um nur ein paar wenige der zahlreichen rockigen Besonderheiten zu nennen:

  • Die Suppe „Shining Bölkstoff“ wurde den Gästen in kleinen Fläschchen aus großen Mörtelkübeln heraus serviert und leuchtete unter Schwarzlicht.
  • Der Spätzle-Teig wurde standesgemäß mit einem Gitarren-Plektrum von einer CD-Hülle runtergeschabt bzw. mit einem Drumstick von einem Schlagzeug-Becken.
  • Das St. Pauli Fischauge wurde auf einem umgedrehten Teller serviert.

Da jedoch nicht 350 Speisen von nur 2 Köchen à la minute zubereitet werden können, wurde alle 4 Gänge vor der Show in der Backstage-Küche bereits vorbereitet.

Somit konnte den Gästen ein Menü an den Platz serviert werden, welches Gerichte wie „Shining Bölkstoff“, „Mantaplatte Winterbach“ oder „Filet-Verarsche“ beinhaltete.

Im Laufe des Abends wurde jedoch nicht nur gekocht. Andy Engel zeigte auch noch live, was er mit der Tätowiernadel auf dem Kasten hat und bei einer Tombola wurde u.a. ein Gutschein über eine Woche All-inclusive-Urlaub verlost.

Einen ganz besonderen Charme hatte auch die Location – das mehr als 450m2 große Zirkuszelt. Aber nicht nur die Location konnte überzeugen: Alle Beteiligten legten sich mächtig ins Zeug und präsentierten sich bestens gelaunt dem ebenfalls fröhlich gestimmten Publikum.

Das Ende vom Lied war, dass eine Spende in Höhe von € 11.111,11 an „wish – ein Herzenswunsch für kranke Kinder e.V.“ weitergegeben werden konnte, den Gästen ordentlich was geboten wurde und alle ihren Spaß hatten.

Insofern konnte das Debüt als Erfolg verbucht werden.

Impressionen